Kommunikations- und Gesprächsführungstechniken
Mitarbeiter/innen haben häufig nicht gelernt, Gespräche zielorientiert zu führen. Gespräche werden "aus dem Bauch heraus" geführt, mit dem Ergebnis, dass man sich häufig im Kreis dreht, nicht auf den Punkt kommt, sich missversteht und das Gespräch unzufrieden beendet.
Ziel
Sie werden für Kommunikationsabläufe sensibilisiert und lernen, schwierige Gesprächssituationen positiv zu beeinflussen. Es werden Techniken vermittelt, um Gespräche zielorientiert zu lenken und zu führen.
Themenschwerpunkte
• Mit welchen Techniken lassen sich Gespräche zielorientiert führen und lenken?
• Fragetechniken: Wer fragt, der führt das Gespräch
• Ich – Botschaften zur Deeskalation (Eigene Anliegen bzw. Grenzen im Gespräch freundlich aufzeigen, ohne dass sich der
• Gesprächspartner angegriffen fühlt)
• Aktives Zuhören (Technik, um zu zeigen, dass ich die andere Person "richtig"
• verstanden habe)
• Strukturieren von Gesprächen
• Strategien für schwierige Gesprächssituationen
Dauer
2 Tage |